Erlebe japanischen Genuss direkt bei dir zu Hause - mit diesen veganen Matcha Pancakes wird dein Frühstück zur kleinen Insel der Sehnsucht.
Wir zeigen dir, wie du die grünen Köstlichkeiten schnell und einfach gelingen und was es sonst noch alles über Matcha zu wissen gibt. Mach dich bereit, auf eine Entdeckungsreise in das kulinarische Japan! Und weißt du was? Es heißt, Matcha sei so süß, dass man ohne Zucker auskommt - lass dich überraschen! 😋
Was ist Matcha?🌱
Matcha ist ein gemahlener Grüntee, der bei der japanischen Teeritual verwendet wird. Er hat eine intensive, grüne Farbe und einen schmackhaft süßlichen, bei späteren Ernten leicht herben Geschmack. Darüber hinaus ist er reich an Catechinen, Carotinen und Vitaminen wie A, B, C und E.
Für Matcha wird eine spezielle Art von Grüntee geerntet, die vorher für gewöhnlich vier Wochen lang beschattet wird. Dadurch bekommt das Blatt eine delikate, dunkle grüne Farbe. Nach der Ernte werden die Teeblätter gedämpft, getrocknet und die groben Blattgefäße beseitigt, bevor sie in Steinmühlen zu feinem Pulver gemahlen werden.
Matcha ist ein edles Teeprodukt und daher relativ teuer. Es ist wichtig, dass du ihn gut verschlossen, kühl und trocken aufbewahrst.
Die Zubereitungsart des Matcha entstand vermutlich im sechsten Jahrhundert in China. Wie üblich in der traditionellen ostasiatischen Medizin wurden Teeblätter getrocknet, um sie als Heilpflanze zu verwenden, und dann zu einem feinen Pulver vermahlen. Dieses Medikament wurde hauptsächlich in buddhistischen Klöstern hergestellt und auch dort konsumiert.
Während Matcha in China in Vergessenheit geriet, pflegte es Japan im Rahmen des Buddhismus weiter. Unter dem Einfluss des großen Teemeisters Sen no Rikyu entstand im 16. Jahrhundert die japanische Teezeremonie. Sen no Rikyu beschrieb in seinen Gedichten den Weg, wie Matcha richtig zubereitet und getrunken werden sollte.
So backst du luftig grüne Pancakes 🥞
Zutaten:
-
200 g Mehl
-
1 Teelöffel Backpulver
-
Ca. 1 Esslöffel Matcha zum Backen
-
1 Tüte Vanillezucker
-
1 großes Ei
-
1 Prise Salz
-
Etwas Milch
-
Butter oder Öl zum Backen
Zubereitung:
Das Dotter-Eiweiß von dem Eigelb trennen und in ein anderes Gefäß umfüllen.
Dann das Eigelb mit Vanillezucker, Mehl, Backpulver und Matcha Pulver verrühren, wobei du nach und nach Milch hinzufügst, bis eine köstlich cremige Masse entsteht. Vielleicht auch erst weniger Matcha Pulver dazugeben und schauen, wie intensiv du den Geschmack und die Farbe haben möchtest.
✨ Extra fluffy-Tipp!
Die Pancakes aus Amerika sind klein, rund und sehen nach dem Backen toll aus. Sie unterscheiden sich ganz klar von ihren großen Brüdern, den Pfannkuchen. Um deine Matcha Pancakes schön fluffig und wie Schwämme aussehen zu lassen, schlage nun das getrennte Eiklar mit einer Prise Salz zu Eischnee auf. Danach einfach den Eischnee ganz vorsichtig unter die Masse heben. Indem die Luft in den Eischnee integriert wird, schaffst du es, dass der Teig ohne Backpulver oder Natron aufgeht.
Gib ein bisschen Butter in eine Pfanne und brate deine Matcha Pancakes auf beiden Seiten gold-braun. Achte darauf, dass das Fett nicht zu heiß ist, damit sie nicht zu schnell dunkel werden. Wenn sie fertig sind, stapel sie mit den Toppings, deiner Wahl :)
Und das war's! Dieses himmlische Rezept für Matcha-Pancakes ist so einfach und lecker, dass es perfekt für einen munteren Morgen ist. Probier es aus und lass mich wissen, wie es dir geschmeckt hat!
Guten Appetit! 😊
#matcha #pancakes #makingbakinglookeasy #berrybaking
Gefällt dir dieser Beitrag? Dann lass es uns wissen, indem du ihn teilst. So wissen wir besser was dir gefällt und können in Zukunft, Themen und Beiträge erstellen, die dir helfen.