Mit diesem einfachen Brotrezept backst du schnell und ohne großen Aufwand leckeres Brot  - und du musst nicht mal kneten! - BERRY

Mit diesem einfachen Brotrezept backst du schnell und ohne großen Aufwand leckeres Brot - und du musst nicht mal kneten!

Mit diesem einfachen Brotrezept backst du schnell und ohne großen Aufwand leckeres Brot - und du musst nicht mal kneten!

Mit nur diesen vier Zutaten kannst du ein köstliches, knuspriges Brot zaubern: Hefe, Wasser, Mehl und Salz. Das Rezept ist unglaublich einfach und erfordert keine besonderen Geräte oder Fähigkeiten. Das Ganze nennt sich no-knead bread und stammt aus der Feder eines amerikanischen Bäckers namens Jim Lahey.

Viel Spaß beim Nachbacken!

 

Rezept für 1 Laib Brot

 

Diese Hilfsmittel brauchst du:

Große Schüssel, Holzlöffel, Frischhaltefolie, Geschirrtuch, gusseiserner Topf - alternativ Auflaufform oder Backblech

Zutaten:

550g Mehl

360ml Wasser (lauwarm)

½ TL frische Hefe

1½ TL Salz

 

Zubereitung:

  1. Löse die Hefe zuerst im lauwarmen Wasser auf. Verrühre anschließend die trockenen Zutaten in einer großen Schüssel mit einem Holzlöffel oder deinen Händen, um das Salz gleichmäßig unter das Mehl zu mischen. Gib jetzt das Hefewasser dazu und vermische alles kurz mit der Hand, bis kein Mehl mehr sichtbar ist. Der Teig ist nun klebrig und feucht, aber nicht wässrig. Decke die Schüssel mit Frischhaltefolie ab und lass den Teig bei Zimmertemperatur oder im Kühlschrank ca. 18 Std. gehen.
  2. Sobald sich viele kleine Bläschen an der Oberfläche gebildet haben, bestreust du die Arbeitsfläche großzügig mit Mehl und hebst den Teig aus der Schüssel. Nun den Teig von allen Seiten einmal in die Mitte falten und mit Mehl bestreuen. Nimm ein sauberes Küchentuch und bestreue dies ebenfalls großzügig mit Mehl. Lege den Rohling mit der Nahtseite nach unten auf das Tuch, bestreue die Oberfläche des Teigs erneut mit Mehl und lege die freien Seiten des Tuchs darüber. Phu, die größte Arbeit ist getan.. Den Teig jetzt einfach auf der Arbeitsfläche abstellen und ca. 2 Stunden Ruhe gönnen.
  3. Heize nach 1,5 Stunden den Ofen auf 250 °C vor und stelle den Bräter, ohne Teig, inklusive ofenfestem Deckel auf einen Rost auf der zweiten Schiene von unten mit hinein, sodass auch dieser aufgeheizt wird. Nach etwa 25 min. den heißen Bräter vorsichtig mit Ofenhandschuhen aus dem Ofen holen und den Teig dann mit der Nahtseite nach unten in den Topf plumpsen lassen. Schneide ihn gegebenenfalls mit einer Klinge oder einem scharfen Messer ein. Schließe den Deckel, schiebe den Bräter in den Ofen und lass das Brot 30 Minuten backen. Wenn du es etwas knuspriger magst, backe es für weitere 15 bis 30 Minuten ohne Deckel. Anschließend vorsichtig aus dem Bräter stürzen und für 1 Std. abkühlen lassen. 

 

Fertig ist dein selbst gebackenes Brot. Lass es dir schmecken!

Brot backen ist wirklich einfach und schnell, wenn man weiß, wie. Dieses Rezept ist die perfekte Anleitung für alle, die leckeres Brot ohne großen Aufwand backen möchten. Es ist auch eine gute Möglichkeit, sich selbst etwas Gutes zu tun und sich von den täglichen Sorgen zu entspannen. Brot backen ist eine tolle Erfahrung, die man unbedingt einmal gemacht haben sollte! Also los geht's - probier es aus und überrasche deine Freunde und Familie mit dem selbstgemachten Brot.

 

Gefällt dir dieser Beitrag? Dann lass es uns wissen, indem du ihn teilst. So wissen wir besser was dir gefällt und können in Zukunft, Themen und Beiträge erstellen, die dir helfen.

 

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.