Sicilia meets Vegan: Hier kommt das Rezept für die beste vegane Pizza! - BERRY

Sicilia meets Vegan: Hier kommt das Rezept für die beste vegane Pizza!

Immer noch nicht überzeugt, dass vegane Pizza genauso gut schmecken kann? Dann probier doch einfach mal unsere Sicilia meets Vegan Pizza aus! 🤌🏻😋

Das besondere an der Pizza sicilia „Sfincione“ ist, dass sie aus Focaccia Teig besteht und traditionell als Rechteck gebacken wird.

Lass uns etwas aus der Pizza-Komfortzone heraus kommen und zusammen die etwas andere Pizza backen. Es ist auch nicht so schwer, versprochen!

 

Rezept für 1 Pizza / 2-3 Personen

 

Diese Hilfsmittel brauchst du:

Pürierstab, Backblech, Knetmaschine (oder von Hand 😊)

 

Zutaten (Tomatensoße):

250 ml passierte Tomaten

1 kleine Zwiebel 

1 kleine Zehe Knoblauch 

je 1 Teelöffel Basilikum, Oregano und Rosmarin

Salz und Pfeffer nach Geschmack

 

Zubereitung (Tomatensoße):

Schneide die Zwiebel in feine Würfel und presse den Knoblauch mit einer Knoblauchpresse aus. Anschließend die Zwiebel, Knoblauch und Gewürze mit den Tomaten in eine Schüssel geben und alles zu einer feinen Masse pürieren. Fertig!

Einfach, selbst gemacht und lecker :)

 

Vorschläge für den Belag:

vegane Mozzarella

Rosmarinzweig

Kirschtomaten

Oliven

 

Zubereitung (Focaccia):

In einer mittelgroßen Schüssel das Wasser, die Hefe und den Zucker verrühren. Danach 5 Minuten beiseitestellen, bis die Hefe schaumig ist.

Mehl, Salz, ¼ Tasse Olivenöl und die Hefemischung in eine separate Schüssel oder einen Standmixer mit Knethaken geben und auf mittlerer Stufe 5 bis 6 Minuten lang kneten, bis der Teig eine Kugel um den Haken bildet.

Nun den Teig auf eine leicht bemehlte Fläche geben und mehrmals durchkneten, dabei nach Bedarf mehr Mehl darüber streuen und zu einer Kugel formen. Eine große Schüssel mit Olivenöl einpinseln und den Teig hineinlegen. Jetzt muss der Teig für etwa 1 Stunde zugedeckt werden, bis er seine Fläche verdoppelt hat.

Ein großes, umrandetes Backblech mit der restlichen ¼ Tasse Olivenöl bestreichen und gleichmäßig bedecken.

Knete den Teig auf einer leicht bemehlten Fläche erneut einige Male durch. Gebe anschließend den Teig in die geölte Form und drücke diesen bis zum Rand der Form. Drehe den Teig um und verteile ihn erneut bis zum Rand. Nun ist er auf beiden Seiten eingeölt und in Form gezogen.

Heize jetzt den Backofen auf 220°C vor und decke das Backblech mit dem darin befindenden Teig ab. Du kannst hierzu ein ganz normales Küchenhandtuch verwenden. Nach etwa 40 Minuten kannst du die Abdeckung wieder entfernen. Der Teig sollte inzwischen etwa auf die doppelte Höhe aufgegangen sein. Jetzt sind wir schon fast fertig..

Der Focaccia Teig ist auf seiner Oberfläche noch etwas flach, daher kannst du mit deinen Fingern leichte Einkerbungen eindrücken. Einfach über die ganze Fläche mit ausgespreizten Fingern gehen und die Finger in den Teig drücken.

Mit Rosmarin bestreuen. Den Teig vorsichtig mit der Pizzasauce, dem veganen Käse, dem Gemüse und dem Oregano belegen. Nach etwa 25-30 Minuten die fluffige und frisch gebackene Pizza aus dem Ofen holen und genießen. 🫠

 

Das war's, du hast es geschafft! 🎉

Du hast soeben eine köstliche, vegane Pizza gebacken.

Zeig uns dein Ergebnis und teile Fotos oder Videos mit uns von deiner #siciliameetsvegan Pizza

 

#siciliameetsvegan #makingbakinglookeasy #berrybaking

  

Gefällt dir dieser Beitrag? Dann lass es uns wissen, indem du ihn teilst. So wissen wir besser was dir gefällt und können in Zukunft, Themen und Beiträge erstellen, die dir helfen.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.